FAQ
Wir haben für Sie die gängigen Fragen und Antworten zu Verladesystemen zusammengestellt, damit Sie schnell die Informationen finden, die Sie benötigen. Wenn Sie Fragen zu den verschiedenen Arten von Verladesystemen haben, oder Informationen zu bestimmten Sicherheitsmerkmalen suchen, hier finden Sie die Antworten.
Sollten Sie dennoch weitere Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Unser Team steht Ihnen gerne zur Verfügung.
Übersicht
Hubtische
Was ist ein Hubtisch?
In der Logistik und Fertigung werden Hubtische zum stufenlosen Höhenausgleich von Lasten eingesetzt. Je nach Bauform vereinfachen sie das Be- und Entladen von Gütern, ermöglichen ein ergonomisches Arbeiten und/oder bewegen Lasten innerhalb des Hubbereichs auf eine gewünschte Höhe.
Wie wähle ich den richtigen Hubtisch?
Um den richtigen Hubtisch auszuwählen, sollten Sie die benötigte Hubhöhe, Tragfähigkeit, Platzbedarf, Einsatzbereich, Sicherheitsanforderungen, Anforderungen an die Steuerung und Service- und Wartungsmöglichkeiten berücksichtigen.
Welche Antriebsarten gibt es für Hubtische?
Für Hubtische haben sich vier Antriebskonzepte mit unterschiedlichen Vorteilen auf dem Markt etabliert.
- Hydraulische Hubtische
- Riemenhubtische
- Hubtische mit Schubketten
- Spindelhubtische
Was ist die maximale Traglast von Hubtischen?
Wer darf Hubtische prüfen?
In welchen Abständen müssen Hubtische geprüft werden?
Der vorgeschriebene Prüfzyklus von Hubtische beträgt 1 x jährlich. Im 2 oder 3-Schichtbetrieb sollte eine Wartung der Anlagen mindestens 1/2 oder im 3-Schichtbetrieb min. 1/4 jährlich erfolgen.
Nach welcher Norm werden Hubtische geprüft?
Ist die UVV-Prüfung von Hubtischen Pflicht?
Industrietore
Was ist ein Industrietor?
Wie wähle ich das richtige Industrietor?
Bei der Wahl des richtigen Industrietors gibt es mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Hier sind einige Dinge, die man beachten sollte:
- Art des zu schließenden Bereichs (z.B. Lagerhalle, Produktionsstätte, etc.)
- Größe und Höhe des Tors
- Art des Verkehrs (z.B. Personenverkehr, LKW-Verkehr)
- Anforderungen an die Isolation (z.B. Wärmeisolierung, Schallisolierung)
- Anforderungen an die Sicherheit (z.B. Notausstiege, Feuerbeständigkeit)
- Anforderungen an die Bedienbarkeit (z.B. Handsender, Automatisierung)
- Platzverhältnisse am Einsatzort
Es ist wichtig, dass man die Anforderungen genau definiert und dann verschiedene Modelle vergleicht, um das am besten geeignete Produkt zu finden. Unsere Experten helfen Ihnen gerne weiter.
Kann man eine Schlupftür in einem Sektionaltor nachrüsten?
Wer darf Industrietore prüfen?
Die ordnungsgemäße UVV-Prüfung von Industrietoren darf ausschließlich von einer befähigten Person durchgeführt werden.
In welchen Abständen müssen Industrietore geprüft werden?
Nach welcher Norm werden Industrietore geprüft?
Die Sicherheitsanforderungen einer UVV-Prüfung von Industrietoren, sind in der Arbeitsstättenrichtlinie ASR A1. 7 definiert.
Ist die UVV-Prüfung von Industrietoren Pflicht?
Überladebrücken
Was ist eine Überladebrücke?
Überladebrücken werden in das Gebäude eingelassen oder an der Rampenkante montiert, um das Be- und Entladen von LKWs und Nutzfahrzeugen zu ermöglichen.
Wie wähle ich die richtige Überladebrücke?
Es gibt mehrere Faktoren zu berücksichtigen, wenn man die richtige Überladebrücke wählt. Einige dieser Faktoren sind: die Art des zu verladenen Materials, die Größe und Gewicht des Materials, die Größe und Kapazität des Lkw, der die Brücke verwenden wird, die Anforderungen an die Sicherheit und die Platzverhältnisse am Einsatzort. Es ist wichtig, dass man die Anforderungen genau definiert und dann verschiedene Modelle vergleicht, um das am besten geeignete Produkt zu finden. Wenn man unsicher ist, empfehle ich eine Beratung durch unsere Experten, die Ihnen gerne weiterhelfen werden.
Wie steil darf eine Laderampe sein?
Die Steigung von Laderampen ist in der DGUV 108-006 mit einem Wert von maximal 30% festgelegt.
Wer darf Überladebrücken prüfen?
Nur Sachkundigen bzw. befähigten Person dürfen eine UVV-Prüfung an Überladebrücken durchgeführt.
In welchen Abständen müssen Überladebrücken geprüft werden?
Nach welcher Norm werden Überladebrücken geprüft?
Ist die UVV-Prüfung von Überladebrücken Pflicht?
Anti-Dröhn-Beschichtung
Was ist Anti-Dröhn?
Anti-Dröhn ist eine Lärmschutz Beschichtung für Laderampen, Ladebrücken und Hubtische. Sie senkt die Geräuschentwicklung beim Überfahren um bis zu 29 dB. Die Körnung der Oberfläche entspricht der Rutschsicherheitsklasse R12 und senkt somit die Unfallgefahr.
Wie wird eine Anti-Dröhn-Beschichtung montiert?
Welche Vorteile hat eine Anti-Dröhn-Beschichtung?
Welche Voraussetzung wird für eine Anti-Dröhn-Beschichtung benötigt?
Die Plattform der Überladebrücke darf keine Verformungen aufweisen. Das Beschichten des Vorschubs ist nur bei Neuanlagen mit entsprechender Konstruktion möglich.
In welchen Größen sind Anti-Dröhn-Platten erhältlich?
Sicherheitssysteme
Welche Sicherheitssysteme sind an Verladestellen pflicht?
Wann wird eine Absturzsicherung benötigt?
Wann sollte ein Anfahrpuffer erneuert werden?
Es gibt mehrere Indikatoren, die darauf hinweisen, dass es Zeit ist, den Anfahrpuffer zu erneuern:
- Sichtbare Risse, Abnutzungsspuren oder Verformungen im Material des Puffers
- Der Puffer ist porös und hat an Dichte verloren
- Der Puffer ist nicht mehr in der Lage, die Erschütterungen beim Anstoßen des LKW’s entsprechend zu dämpfen
Es empfiehlt sich hierbei die Herstellerangaben und Empfehlungen zu beachten.
Können Ampelanlage an Verladestellen einfach nachgerüstet werden?
Können elektrische Radkeile an Verladestellen einfach nachgerüstet werden?
Torabdichtung
Was ist ein Torwetterschutz?
Wie wähle ich die richtige Torabdichtung?
Aus welchem Material sind Torabdichtungen?
Können Torabdichtungen nachgerüstet werden?
Streifenvorhähnge
Können einzelne Elemente von Streifenvorhängen ausgetauscht werden?
Gibt es Streifenvorhänge in unterschiedlichen Farben?
Trepel
Wer ist Trepel?
Können alle Bauteile einer Trepel-Anlage erneuert werden?
Wann sollte eine Trepel Hubtische modernisieren werden?
Kollias
Wer ist Kollias?
Wo werden Produkte von Kollias hergestellt?
Loading Systems
Wer ist Loading-Systems?
Wurde der Vertrieb von Loading-Systems in Deutschland eingestellt?
Service
Wie schnell ist ein Servicetechniker im Notfall vor Ort?
In der Regel kann ein Servicetechniker im Notfall innerhalb von 48 Stunden vor Ort sein.
Welche Angaben werden bei einer Inspektion/Prüfung im Vorfeld benötigt?
Um eine erfolgreiche Inspektion/Prüfung durchzuführen, benötigen wir im Vorfeld bestimmte Angaben. Dazu gehört zunächst die Art der Anlage, wie zum Beispiel eine Hebebühne, Überladebrücke oder Tore. Es ist wichtig, uns mitzuteilen, ob die Anlage frei zugänglich ist, da dies Einfluss auf die Durchführung der Inspektion hat. Wenn vorhanden, benötigen wir die Herstellerdaten der Anlage. Für Tore sind die Dimensionen hilfreich, da so abgeschätzt werden kann, ob zusätzliche Hilfsmittel wie zum Beispiel eine Arbeitsbühne o.ä. benötigt wird.
Was muss bei einer Modernisierung beachtet werden?
Bei einer Modernisierung einer Anlage sollte zunächst die Art und das Ziele der Modernisierung geklärt werden. Es ist wichtig zu prüfen, ob die geplante Modernisierung mit den vorhandenen Gegebenheiten innerhalb der gültigen Normen und Richtlinien realisierbar ist.